Datum:
May 5, 2025Zeit:
7:30 p.m.Il ritratto dell'amore
Hochschule für Musik Nürnberg, Kammermusiksaal
Klassenabend von Prof. Jeremias Schwarzer and Prof. Maurice Steger
Eintritt freiDatum:
May 9, 2025Zeit:
8 p.m.Flötengezwitscher
Ansbach, St. Ludwig
In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!
Zu den TicketsDatum:
May 10, 2025Zeit:
7:30 p.m.Flötengezwitscher
Nürnberg, St. Martha
In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!
Zu den TicketsDatum:
May 11, 2025Zeit:
5 p.m.Flötengezwitscher
Heroldsberg, St. Matthäus
In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!
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