Tabea Wink

Blockflötistin

Datum:
5. Mai 2025

Zeit:
19:30

Il ritratto dell'amore

Hochschule für Musik Nürnberg, Kammermusiksaal

Klassenabend von Prof. Jeremias Schwarzer and Prof. Maurice Steger

Eintritt frei
Datum:
9. Mai 2025

Zeit:
20:00

Flötengezwitscher

Ansbach, St. Ludwig

In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!

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Datum:
10. Mai 2025

Zeit:
19:30

Flötengezwitscher

Nürnberg, St. Martha

In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!

Zu den Tickets
Datum:
11. Mai 2025

Zeit:
17:00

Flötengezwitscher

Heroldsberg, St. Matthäus

In der klassischen Musik zwitschert und tiriliert es gerne mal. In kaum einer musikalischen Epoche haben sich jedoch Komponisten so intensiv mit dem Gesang der Vögel beschäftigt wie im Barock. Im Jahr 1650 bemerkte Athanasius Kircher: „In der Nachtigall hat die Natur mit Recht die Idee der gesamten Musik sichtbar gemacht.“ Zu dieser Zeit war es beliebt, Ziervögel zu halten und ihnen mit Blockflöten verschiedene Melodien beizubringen. Das Instrument eignet sich hervorragend zur Imitation von Vogelgesängen, was in Antonio Vivaldis Konzert „Il Gardellino“ deutlich zu hören ist. Während Vivaldi den Gesang des Distelfinks nachahmt, präsentiert Johann Joseph Fux in seiner Ouvertüre für Orchester gleich drei verschiedene Vogelarten. Neben der Schönheit dieser gefiederten Wesen wird auch ihr manchmal fast bizarres Verhalten in Telemanns Ouvertüren Suite eindrucksvoll dargestellt. In Monteclaires Flötenkonzert gurren schließlich friedlich die Turteltauben in einem wunderschönen Duett zwischen Cello und Blockflöte. Die beiden preisgekrönten Blockflötistinnen Tabea Wink und Marie Erndl spielen gemeinsam mit dem Ensemble Nürnberg Barock ein virtuoses Programm, das Frühlingsgefühle weckt!

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